Wohnst du noch oder lebst du schon? Und . . .

. . . eine kleine Philosophie zum Köttbullar, dem schwedischen Fleischbällchen. Dank IKEA und meiner Nichte kenne ich mich da gut aus. Gegessen habe ich sie aber noch nicht (ich meine die Fleischbällchen), denn es gab sie bisher nur aus Rindfleisch (zumindest im IKEA Restaurant). Rind- und Schweinefleisch ess ich nicht und das muss IKEA wohl leid getan haben, denn nun gibt es seit einiger Zeit die Kyckling Köttbullar, mit Kartoffelbrei, Preiselbeeren und Sahnesosse für ganze $4.99 ! Schmecken ein bischen wie Königsberger Klopse, aber sehr gut.

kottb-1

Ein kleiner Fakt: IKEA eröffnete 1960 das erste Restaurant in einer ihrer Filialen, weil zu viele Kunden das Möbelhaus verlieβen, ohne etwas zu kaufen. Der Grund? Sie waren hungrig!

Am Samstag haben wir (wieder mal) einen Familienausflug zu IKEA gemacht.

ikea (2)

Regale gekauft, Schüsseln, Töpfe, Spielzeug, eine Matratze, Kerzen und Hering in Senfsosse😉 Der schmeckt wunderbar mit Pellkartoffeln und frischer Petersilie.

ikea (3)

Die Enkelchen hatten Spass in den Ausstellungsräumen, es gab kaum eine Sitzgelegenheit, die sie nicht ausprobiert haben und als in einem der “Wohnzimmer” “Frozen” lief, liessen sie sich dort aufs Sofa nieder und meinten: “Holt uns einfach nachher hier wieder ab.” Das kann man ja nun leider heutzutage nicht mehr machen.

Der candy-shop erinnerte mich an Pippi Langstrumpf, allerdings hatten wir keine Goldstücke und konnten deshalb nur eine bescheidene Auswahl treffen.

ikea (5)

Dank meiner Mitgliedschaft bei IKEA-Family bekam ich meinen Kaffee (lebensnotwendige Flüssigkeit) umsonst.

Ausserdem habe ich mich mit Rezeptkarten eingedeckt. Das will ich alles ausprobieren.

ikea (1)

Das Herbstprogramm sieht auch sehr vielversprechend aus und wird höchstwahrscheinlich dazu führen, das wir bald wiederkommen.

ikea (4)

Schreibe einen Kommentar

