Nena . . .

. . . immer noch und immer wieder.

Das waren noch Zeiten, die Achtziger in Deutschland, die Neue Deutsche Welle und natürlich Nena mit ihren „99 Luftballons“ (you cringe when you hear the English version of 99 Luftballons – 99 Red Balloons). Gestern abend habe ich mir auf youtube alles angesehen und angehört, was es da von Nena gibt. Und das ist eine ganze Menge.  „Nur geträumt“, „Leuchtturm“, „Wunder geschehen“, „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“, „Fragezeichen“ und auch das unvergessene Duett mit Udo Lindenberg „Und jetzt bist du weg“ (bringt einen immer noch und mich sowieso grade wieder ein wenig zum schluchzen)  . . .  das war schön und für mich eine Zeitreise mit so vielen Erinnerungen. Ihre Alben mit den zauberhaften Kinderliedern, die meine Kinder hörten und liebten und die nun meine Enkel anhören und sie leider nicht verstehen, weil sie kein deutsch sprechen, auch die sind auf meinem mp3 player vertreten.

Nena war für mich immer ein wenig Vorbild, sie verkörpert den Typ der selbstbewussten, starken Frau , und mit ihrer Musik schafft sie es, Wunder und Wahnsinn des Daseins in Töne und Texte zu fassen, Liebe zu geben, Lebenshilfe, Kraft, die Augen öffnen, Freude schenken,  Trost, einen Traum von einem neuen Morgen und hin und wieder einen liebevollen Tritt in den Arsch: immer weiter, immer weiter gradeaus, nicht verzweifeln, denn da holt dich keiner raus, komm steh selber wieder auf . . . 

„Schönheit kommt von innen und von schönen Gedanken.“, sagt Nena und da hat sie Recht.

 

„liebe will nicht
liebe kämpft nicht
liebe wird nicht
liebe ist . . . “

 

love

Schreibe einen Kommentar

