Nostalgie zum Vatertag

Hier in den USA  wird der Vatertag (Father’s Day) am dritten Sonntag im Juni gefeiert, und er wird, im Gegensatz zu Deutschland, eher weniger für feucht-fröhliche Besäufnistouren genutzt, sondern wird ähnlich dem Muttertag als Ehrentag und als Anlass zum Kauf von Blumen und Geschenken gesehen. Familienväter machen mit ihren Frauen und Kindern an diesem Tag gemeinsame Ausflüge oder veranstalten andere Familienaktivitäten. Unterhält man sich mit Amerikanern zu diesem Thema, so stellt man fest, das bei vielen  die Vatertagsausflüge und -aktivitäten mit ihren Vätern unvergessen sind.

Heute morgen sass ich mit dem BHE am Strand um den Sonnenaufgang zu bewundern und mir fiel ein, wie ich als kleines Mädchen mit meinem Vater zusammen mit einem elektrischen Blechgabelstapler gespielt habe. Eine Fernbedienung gab es nicht, der Stapler fuhr mittels einem von einer Batterie betriebenen Motor und die Kunst war, ihn gerade von einer Ecke des Zimmers in die andere fahren zu lassen ohne das er unterwegs allzusehr von der Richtung abwich. Dazu musste man das kleine Lenkrad richtig einstellen.

Wieder daheim setzte ich mich sofort an den Computer und fand natürlich, wonach ich suchte: dieses kleine Spielzeug wird jetzt als besonderes Sammlerstück für Nostalgiker angeboten:

Stapler

stapler (2)

Schreibe einen Kommentar

