Wieder mal Kochen

Am vergangenen Freitag hatte mich wieder mal die Kochlust gepackt. Ich hatte Lust, Zeit und die erforderlichen Zutaten.  Hauptbestandteile meines Gerichtes waren Süβkartoffeln, Yucca Wurzeln (auch als Kassava oder Maniok bekannt), Tomaten, Knoblauch, Zwiebeln und natürlich frischer Koriander, eines meiner Lieblingskräuter. Ich liebe den Geruch und den Geschmack und reibe gerne meine Finger an frischen Korianderblättern, weil das Aroma lange an der Haut bleibt und ich dann immer meine Finger an die Nase halten und tief einatmen kann. Warum hat eigentlich noch niemand Parfüm hergestellt, welches nach Knoblauch oder Koriander riecht?

Aber zurück zum Kochen. Es gab (von links nach rechts):

Zwergbananen, mit Honig glasiert und in Olivenöl ausgebacken, Süβkartoffeln, hauchdünn geschnitten und mit Salz und viel Pfeffer in der Pfanne gebraten, Hühnchen mit Knoblauch, Zwiebeln und Tomaten (die Tomaten kochen dick ein und bilden den Bestandteil der Sauce) und im Vordergrund die Yucca-Wurzeln, das Ganze mit frischen Korianderblättern bestreut.

Die Yucca ist eine Power-Knolle, süβer und herzhafter als eine normale Kartoffel, enthält Eisen, Kalzium, Vitamine A, C, B1, B2, Protein und Ballaststoffe, senkt das Cholesterol,  aber auch die Süβkartoffel mit den Vitaminen E, A, C, K, B1, B2, B3, B5, B6, Kalzium und Zink kann sich durchaus sehen lassen.

Und weils so gut geschmeckt hat und so gesund war, gab es heute Mittag noch die Reste, ein wenig anders hergerichtet (grüne Bohnen, die sind etwas vom Gulasch überflutet, die restlichen Yucca Wurzeln und die gebackenen Bananen):

Und jetzt kommt mir natürlich auch der Louis Armstrong Song in den Sinn und schon hab ich einen Ohrwurm:

“You like potato and I like potahto, You like tomato and I like tomahto
Potato, potahto, tomato, tomahto, let’s call the whole thing off”

“Without the potato, the balance of European power might never have titled north.”

Michael Pollan

Schreibe einen Kommentar

