Buch Fluch

Im Mittelalter gab es keine elektronischen Sicherungssysteme. Aber gegen Bücherdiebe wusste man sich trotzdem geschickt zu helfen: man belegte sie mit einem Fluch. Die Kirche nahm sich das Recht, Bücherdiebe mit dem Anathema zu belegen und die jeweiligen Klostervorstände machten von diesem Recht individuell und ausgiebig Gebrauch. Sehr interessantes Thema.

Und nur weil ich mich entschlossen habe, noch einmal die komplette Inkworld Trilogie zu lesen, habe ich den gestrigen Abend vor dem Computer verbracht und zu diesem Thema der Bücherflüche ausgiebig „gegoogelt“. Denn im ersten Band „Inkheart“ wird ja folgender Fluch zitiert:

“For him that stealeth, or borroweth and returneth not, this book from its owner, let it change into a serpent in his hand and rend him. Let him be struck with palsy, and all his members blasted. Let him languish in pain, crying aloud for mercy, and let there be no surcease to this agony till he sing in dissolution. Let bookworms gnaw his entrails . . . and when at last he goeth to his last punishment, let the flames of hell consume him for ever.”

Mit diesem Fluch wollte man Bücherdiebe im Kloster San Pedro in Barcelona abschrecken. Was ich nicht herausgefunden habe: wie hält man einen Hund davon ab, herumliegende Bücher zu zerlutschen? Ich glaube nicht, dass ein Fluch da viel hilft. Somit werden bei uns Bücher, die man ab und zu ja auch mal aus der Hand legen muss, im Schlafzimmer auf der Kommode plaziert und es wird immer darauf geachtet, das die Tür geschlossen bleibt. Das hilft zumindest gegen vierbeinige Vandalen.

„Mad Eye‘ Moody on the Avada Kedavra curse: „Not nice,“ he said calmly. „Not pleasant. And there’s no counter curse. There’s no blocking it. Only one known person has ever survived it, and he’s sitting right in front of me.“

J.K. Rowling (Harry Potter and the Goblet of Fire)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: