Das Liebesmenü

Diesen Roman von Erica Bauermeister lese ich nun schon zum drittenmal innerhalb eines Jahres.

Sehr gefühlvoll und warmherzig geschrieben, süss und sinnlich wie Schokolade, geht es hier hauptsächlich ums Kochen aber auch um verschiedene Menschenschicksale. Und alle erliegen der Magie des Kochens. Nach dem Lesen dieses Buches hat man (auβer Hunger) eine vollkommen veränderte Einstellung zum Kochen und Essen. Es treibt einen förmlich in die Küche, zwingt zum zelebrieren des Kochens, zum experimentieren mit Aromen, Geschmacksnuancen, Farben, Genüssen, zum Entdecken aller Geheimnisse. Das im Buch beschriebene Thanksgiving Menü habe ich im vorigen Jahr schon mit Erfolg nachgekocht. Das Nahrungsmittel auch Zaubermittel sein können, ist ja nicht wirklich neu, aber nicht jedem gelingt es, den Zauber wachzurufen und geschickt einzusetzen.

Der Hintergrund der Protagonisten wird in kleinen Kurzgeschichten beschrieben und am Ende des Buches bzw. Kochkurses hat jeder einzelne eine Verwandlung erlebt, ist verzaubert und auch geheilt. Das Buch ist einfach sehr zu empfehlen, es macht, wie bereits erwähnt, hungrig, aber auch nachdenklich und es weckt in jedem Fall die Lust aufs Kochen.

Und was gibt es schöneres, als an einem kalten Winterabend in Miami abends in einer Decke auf der Couch zu kuscheln, heiβen Tee zu trinken, die neueste Kreation von Milka zu schlemmern und „Chocolat“ anzuschauen, einer der Filme, den man immer wieder sehen kann und der auch, wie mein Roman, immer wieder aufs neue verzaubert.

„Each time I tell myself it’s the last time, but then I get a whiff of her hot chocolate . . . “

Luc Clairmont in “Chocolat”

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: