Just the two of us

Bei mir wird nicht immer aber doch sehr oft am Tisch gegessen. Und der ist dann schön gedeckt und geschmückt. Sicher ist das manchmal aufgrund unterschiedlicher Arbeitszeiten, Stundenplan, Hobbies etc. nicht möglich. Das weiss ich aus eigener Erfahrung. Aber ich habe schon immer und so oft wie möglich unseren Essenstisch schön und ansprechend hergerichtet. Selbst als meine Kinder noch alle sehr klein waren. Auch ein kleines Kind hat das Recht auf eine stilvolle Tischkultur. Im Elternhaus meines Enkelchens geht das manchmal einfach unter im leider so amerikanischen Alltag mit dem Mix aus Schule, Arbeit, Fastfood, Plastikgeschirr und Pappbechern. Es ist entsetzlich, wieviel Plastikgeschirr hier im Handel angeboten wird, das ist schlimmer als in der alten DDR. Ich besitze KEIN Plastikgeschirr und weigere mich auch, solches zu erwerben! Nur das Besteck und die Trinkflasche meines Enkelchens sind noch aus Plastik, wegen der Verletzungsgefahr. Aber auch das werde ich so nach und nach gegen ordentliches Geschirr austauschen.  Auch wenn mein Enkelchen bei mir ist und wir meistens zur Essenszeit beide ganz alleine sind, wird der Tisch nett gedeckt, mit Kerzen und Blumen, Servietten und auch die Quietscheentchen dürfen nicht fehlen. Auch das Essen wird appetitlich angerichtet und nicht sofort auf dem Teller zermanscht.

Und wie man sieht, schmeckts. Und ich hoffe sehr, das der schön gedeckte Tisch bei Omi in der Erinnerung bleibt und vielleicht bewirkt, das mein Enkelchen in der Zukunft auf solche Dinge Wert legt.

„The dinner table is the center for the teaching and practicing not just of table manners but of conversation, consideration, tolerance, family feeling, and just about all the other accomplishments of polite society except the minuet.“ Judith Martin (Miss Manners)

2 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Amanda
    Sep 29, 2010 @ 02:14:36

    Absolutely love this!!! Thank you for sharing… Is the weather in Miami letting up?

    Antworten

  2. Jana
    Sep 29, 2010 @ 03:13:04

    not really. we are getting some heavy rain from that tropical depression out there, lots of wind and thunder, but, still better than a hurrican.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

