Was bin ich?

Hahaha: Ein Haushalt ist im ökonomischen Sinne eine aus mindestens einer Person bestehende systemunabhängige Wirtschaftseinheit, die sich auf die Sicherung der Bedarfsdeckung ausrichtet. Sofern ein privater Haushalt aus mehreren Personen besteht (Mehrpersonenhaushalt), sind einige dieser Personen häufig miteinander verheiratet oder sogar verwandt. Mein Mann und ich sind miteinander verheiratet, die Katzen sind miteinander verwandt, die Hunde sind, ja, was sind die? Adoptivschwestern? Aufschlussreich sind bei der Untersuchung der Struktur zunächst die verschiedenen sozialen Rollen und Positionen (Status) in Hinblick auf die Verteilung von Macht, Kompetenz, Einfluss, Autorität oder anderer signifikanter Sozialressourcen. Wie auch der Blick auf Unterwerfung oder Anpassung als spezifische Verhaltensweisen, aus denen sich möglicherweise eine Hierarchie oder eine andere spezifische Struktur ergibt. Die Hierarchie in unserem Haushalt ist einfach. Was auch immer die Katzen anstellen, sie versuchen es so aussehen zu lassen, als ob die Hunde es getan hätten. Sie sehen uns nicht als ihre Besitzer sondern eher sich als unsere Besitzer und im allgemeinen als die Besitzer von oben genannten Kriterien wie Macht, Kompetenz, Einfluss und Autorität. Sind wir dann noch eine Soziale Gruppe? Da der Begriff Soziale Gruppe eine Sammlung von mindestens drei Personen bezeichnet, könnte man das annehmen. Es findet bei uns aber eher ein Eigen- als ein Zusammenhandeln statt, somit sind wir vielleicht eine Horde?? !! Oder Herde? Vielleicht auch nur eine nicht Soziale Gruppe !? Ehe ich mir hier weiter den Kopf zerbreche, sollte ich vielleicht erst mal meiner Rolle als Dosenöffner auf zwei Beinen gerecht werden und alle Katzen und Hunde füttern. Das ist doch zumindest mal sozial, oder??

Schreibe einen Kommentar

